Solarrechner Schweiz

Solarrechner Schweiz Übersicht: die besten Photovoltaik Rechner 2022

Tippt man in Google den Suchbegriff «Solarrechner» resp. «Solarrechner Schweiz» ein, so erhält man eine Unzahl von Treffern. Genauer gesagt 265’000 Ergebnisse. Mit Solarrechnern kann man eine Solaranlage berechnen und dimensionieren, z.B. für das eigene Hausdach. Oft werden sie deshalb auch als Solaranlage Rechner oder Photovoltaik Rechner bezeichnet. Ich wollte mir eine Übersicht Solarrechner in der Schweiz verschaffen und schaute mir deshalb einfach mal alle Google-Ergebnisse auf den ersten beiden Seiten an – sowohl als bezahlte Werbung als auch als unbezahltes «normales» Suchergebnis.

Um die Suche nicht mit alten Eingaben von mir zu beeinflussen, habe ich die Suche im «Inkognito»-Modus durchgeführt. Vorab schon erstaunlich: wenn ich im Abstand von wenigen Sekunden die gleiche Suchanfrage wiederholt habe, habe ich bereits verschiedene Treffer erhalten – vor allem natürlich bei den «bezahlten» Werbeanzeigen. Ich habe eine Suche «eingefroren», und habe dann diese Rechner analysiert.

Google-Suche für Solarrechner Schweiz

Im Folgenden beschreibe ich die verschiedenen Solarrechner und die besten Einsatzzwecke aus meiner Sicht. Bist Du allerdings «nur» an den Ergebnissen interessiert, die ich mit den verschiedenen Solarrechnern erzielt habe, so schau doch in diesem Blogartikel über die Ergebnisse der Solarrechner vorbei.

Welche Photovoltaik Rechner gibt es denn?

Bei meiner Suche habe ich letztlich nur insgesamt sechs unterschiedliche Photovoltaikanlage Rechner gefunden, davon fünf «kommerzielle» und einen «informativen» Solarrechner. Dabei bedeutet kommerziell, dass das Ziel eines solchen Solaranlage Rechners darin besteht, die Kontaktdaten des Besitzers und die Rahmenbedingungen der zukünftigen Solaranlage abzufragen. Im Gegenzug erhält der Nutzer eine indikative Auslegung einer Photovoltaikanlage auf seinem Dach, inklusive technischer und finanzieller Details.

Der am häufigsten genutzte kommerzielle Solarrechner ist derjenige von der Schweizer Software-Firma Eturnity. Eturnity bietet eine sogenannte White-Label-Lösung an, d.h. jeder Solar-Installateur kann den Solarrechner mit dem eigenen Design versehen, so dass es wie ein selbstentwickeltes Tool aussieht. Allerdings ist die Fragestruktur jeweils identisch, so dass man diese Rechner zuordnen kann (manchmal erscheint ein kleiner Hinweis auf der Seite, dass der Rechner von Eturnity stammt). Insgesamt 12 der von mir untersuchten 23 Firmen nutzen diesen Solarrechner.

Der zweithäufigste kommerzielle Solarrechner ist jener der Firma Helion. Helion ist mit mehr als 400 Mitarbeitern (Stand Ende 2021) der grösste Solar-Installateur der Schweiz. Auch zwei andere Firmen haben den gleichen Photovoltaik Rechner im Einsatz. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht weiss, ob dieser Rechner von Helion selbst entwickelt wurde. Da Helion der grösste Player in der Schweiz ist, habe ich ihn einfach als solchen bezeichnet.

Daneben habe ich noch drei Solarrechner gefunden, die von jeweils einem einzigen Unternehmen eingesetzt wurden. Es scheint sich dabei also um Eigenentwicklungen zu handeln, oder aber um stark «customizede» Rechner anderer Anbieter.

Der informative Solarrechner wird von Energie Schweiz betrieben. EnergieSchweiz ist die zentrale Plattform des Bundes für Sensibilisierung, Information, Beratung, Aus- und Weiterbildung in den Themengebieten Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Der Solaranlage Rechner von Energie Schweiz erfüllt keine direkten kommerziellen Interessen. Er dient vielmehr dazu, die breite Bevölkerung aber auch Fachpersonen bei einer Erstinformation für die Installation von Solarenergie in einer bestimmten Liegenschaft zu unterstützen. Von daher erhält man auch kein konkretes Angebot wie bei den kommerziellen Solarrechnern. Immerhin erhält man neben einer Ertragsanalyse auch eine Kostenschätzung der berechneten Anlage.

Solaranlage berechnen: Welche Daten gibt man ein?

Was bedeutet es denn, eine Solaranlage zu berechnen, resp. welche Funktionalitäten haben denn die Photovoltaik Rechner?

Die Hauptgrundlage aller Solarrechner ist die Eingabe der Adresse der Liegenschaft. Sofern es sich um ein Bestandsgebäude und nicht um einen Neubau handelt, kann der Solarrechner daraus direkt verschiedene Daten ableiten (Ausrichtung, Grösse und Neigung der Dachfläche), ohne dass man diese Daten mühsam händisch eingeben muss. Einzelne Anbieter beschränken auch ihren Aktionsradius, so dass man ggfs. die Meldung erhält, dass der Solar-Installateur in der genannten Gemeinde nicht tätig ist.

Danach kommen meist einfach zu beantwortende Fragen nach der Heizungsart resp. anderen «grossen» Stromverbrauchern, wie z.B. Ladestationen für Elektroautos. Vereinzelt wird noch nach der Art der Eindeckung des Daches gefragt. Fast alle Anbieter möchten dann noch wissen, ob man auch an einem Batteriespeicher interessiert ist.

Wenn man dann alle Daten eingegeben hat (bei den meisten Solarrechnern ist dies so übersichtlich aufgebaut, dass man nach zwei Minuten fertig ist), fragt der Anbieter noch eine E-Mail-Adresse ab, an die er das indikative Angebot senden kann. Der ein oder andere Anbieter teilt am Ende aber auch mit, dass man gerne die Angaben weiter verarbeitet, sofern der Kunde anruft – was wahrscheinlich keine sehr kundenfreundliche Lösung ist.

Photovoltaikanlage berechnen: Und welche Informationen erhält man zurück?

Bei den meisten Solarrechnern erhält man eine Richtofferte. Diese enthält immer die elektrische Leistung der projektierten Solaranlage sowie den Preis. Zusätzlich wird noch immer angegeben mit welcher staatlichen Förderung und mit welcher allfälligen Steuerersparnis zu rechnen ist – kein Wunder, dadurch erscheint die Solaranlage günstiger.

Je nach Anbieter gibt es noch mehr oder wenige viele Zusatzinfos. Einige Anbieter geben auch direkt noch ein Angebot für einen Stromspeicher ab. (Wie bereits in meiner Auswertung beschrieben, führen Stromspeicher allerdings bei allen Angeboten dazu, dass die Rendite schlechter oder sogar negativ wird. D.h. im schlechtesten Fall zahlt man über die gesamte Lebensdauer der Anlage drauf.) Ebenso werden oft Wirtschaftlichkeitsberechnungen durchgeführt, d.h. der mittlere Strompreis und die Amortisationsdauer wird errechnet. Die einzelnen Ergebnisse zeige ich im nächsten Blogbeitrag.

Bei einzelnen Anbietern gibt es darüber hinaus aber noch nützliche Zusatzinformationen wie z.B. die verwendeten Komponenten sowie deren Garantie und Leistungsgarantie-Daten. Bei allen Anbietern erhält man noch eine Übersicht über mögliche Zusatzprodukte wie z.B. Ladestationen für Elektroautos, Angebote für Wärmepumpen oder auch für ein Monitoringsystem für die Solaranlage.

Welcher Anbieter hat welchen Solarrechner im Einsatz?

In Summe habe ich mir 23 Solarrechner angeschaut. Die erste Überraschung war die hohe Anzahl an Stromversorgern, die bei der Suche nach Solarrechnern erscheinen. Von den 23 Solarrechnern wurden 9 von Stromversorgern betrieben (teilweise unter unterschiedlichen Namen). Des weiteren offerierten vier Solar-Installateure ihren Rechner, 2 Hersteller von Solarmodulen und 2 Verbände. In der Tabelle habe ich die verschiedenen Anbieter, ihre Branche sowie die eingesetzten Rechner zusammengestellt.

AnbieterBrancheEingesetzter Rechner
AgrolaBrenn- und TreibstoffeEturnity (angepasst)
BKWStromversorgerEturnity
CKWStromversorgerEturnity
EBLStromversorgerHelion
Energie SchweizBundEnergie Schweiz
En ProVerband EnergiearchitektenEnergie Schweiz
EKZStromversorgerEturnity
EWZStromversorgerEturnity
IB MurtenStromversorgerEturnity
IWBStromversorgerEturnity
HelionSolar-InstallateurHelion
Home Energy (BKW)StromversorgerEturnity
HovalHeizen, Kühlen, LüftenHelion
Kunz SolartechSolar-InstallateurEturnity
LandiDetailhandel Agrola
Meyer BurgerHersteller SolarmoduleEturnity
Solar-app.ch (Megasol)Hersteller SolarmoduleEigenentwicklung
Solarpotenzial.ch (EWZ)StromversorgerEturnity
Solarrechner-schweiz.chVermittlerKEIN Solarrechner
SoltopSolar-InstallateurEturnity
Sonnendach.ch Energie SchweizEnergie Schweiz
SwissolarVerband der SolarteureEnergie Schweiz
YounergySolar-InstallateurEigenentwicklung
Analysierte Solarrechner

Mein Fazit: bester Solarrechner der Schweiz

Aus meiner Sicht ist der beste Rechner für die erste eigene «Auslegeordnung» der Photovoltaik Rechner von Energie Schweiz. Er hat den Vorteil, dass man sehr einfach verschiedene Varianten durchspielen kann. Also z.B. kann man eine Ost-West-Ausrichtung mit einer reinen  West-Ausrichtung vergleichen. Oder man schaut sich die Ergebnisse für eine Teilbelegung der Dachfläche an und das Ganze mit oder ohne Stromspeicher. Um sich dem Thema Photovoltaikanlage anzunähern und die eigenen Bedürfnisse aber auch deren Kosten kennen zu lernen ist dies aus meiner Sicht der beste Solarrechner.

Wenn es dann zu konkreten Angeboten kommen soll, dann benötigt man jedoch die Solarrechner der kommerziellen Anbieter.

Von der Bedienfreundlichkeit her ist der Solarrechner von Eturnity sehr komfortabel. Nur ein wenig weniger komfortabel ist der Photovoltaik Rechner von Helion. Bei beiden kann man mit wenigen einfachen Angaben und Klicks in wenigen Minuten eine Richtofferte erhalten. Bei den kommerziellen Solarrechnern kann es allerdings schwieriger sein, verschiedene Varianten durchzurechnen und miteinander zu vergleichen.

Wenn Dich interessiert, welche Offerten und welche Preise die Solarrechner ausgespuckt haben, dann schau Dir doch meinen nächsten Blogartikel an.