Schöne Solaranlagen auf Haus in Schnee in der Schweiz

Solarziegel, Indach Solaranlagen und Photovoltaik Fassaden: die Trends 2022

Lange Zeit wurde die Diskussion um Solaranlagen einzig technisch und finanziell geführt: Wie gross ist die Solaranlage, wieviel Leistung, welcher Wirkungsgrad, welche Ausrichtung, welcher Preis, welche Rendite? Mehr und mehr fragen Kunden aber nicht nur nach der Technik, sondern nach schönen Solaranlagen wie sie durch Solarziegel, Indach Solaranlagen oder auch Photovoltaik Fassaden umgesetzt werden können..

Mit der zunehmenden Verbreitung der Photovoltaikanlagen rückt neben der Technik mehr und mehr ein neuer Aspekt in den Vordergrund: das Design! Wenn man schon für eine PV-Anlage soviel Geld ausgibt wie für einen Klein- oder Mittelklassewagen, und wenn man die Anlage auch bis zu 30 Jahre anschauen soll, dann soll sie gefälligst auch gut aussehen!

Farbgestaltung und Modulgestaltung

Bei Solarmodulen im privaten Umfeld haben sich die sogenannten kristallinen Silizium Solarmodule durchgesetzt. Kristallin bedeutet dabei, dass sich die Silizium-Atome wie in einem Kristall «ordentlich» ausrichten. Der Hauptvorteil dieser Module ist, dass sie die besten Wirkungsgrade erzielen.

Innerhalb der kristallinen Solarmodule unterscheidet man wieder die mono-kristallinen und die poly-kristallinen Module. Ästhetisch gesprochen, haben die mono-kristallinen Solarmodule ein einheitliches eher schwarzes Aussehen, während die poly-kristallinen Solarmodule ein eher unruhigeres, bläulich-graues Erscheinungsbild haben.

Polykristalline Solarzelle
Polykristalline Solarzelle

Aufgrund der einfacheren und günstigeren Herstellung, wurden anfangs vermehrt poly-kristalline Solarmodule verbaut. Wegen des höheren Wirkungsgrades werden heutzutage jedoch fast ausschliesslich nur noch mono-kristalline Solarmodule eingesetzt.

Ein zweiter optisch wichtiger Punkt ist die interne Verdrahtung der einzelnen Zellen in einem Solarmodul. Dies wurden früher sichtbar auf der Vorderseite des Moduls aufgebracht. Zusammen mit einem sichtbaren Montagesystem ergeben solche Module ein eher unruhiges Bild, das nach heutigen Massstäben keine schöne Photovoltaikanlage ergibt.

Sichtbare Montagesysteme und sichtbare Verdrahtung der einzelnen Zellen (c)dpa

Solche Solarmodule wurden vor allem zu Beginn des Photovoltaik-Booms bis ca. 2010 eingesetzt. Mittlerweile werden diese Module und diese Art der Befestigung aber nicht mehr als ästhetisch angesehen.

Schöne Solaranlagen heute: die Indach Solaranlage

Drei Verbesserungen werden heute gemeinhin umgesetzt, um schöne Solaranlagen zu erhalten. Die Verbindungsleitungen der Solarzellen werden auf der Rückseite des Moduls ausgeführt. Dadurch erscheint die Fläche des gesamten Moduls recht einheitlich. Zweitens wird das Montagesystem entweder auf der Rückseite des Solarmoduls angebracht oder wenigstens dunkel eloxiert. Damit sind auch die Übergänge zwischen den Modulen nun einheitlich dunkel, ohne die früher übliche aluminium-farbige Absetzung. All dies führt zu einem gleichmässigeren und damit ästhetischerem Aussehen. Ein solches Beispiel ist im folgenden Bild zu sehen:

Solarmodule mit unsichtbarer Verdrahtung und unsichtbarem Montagesystem
Solarmodule mit unsichtbarer Verdrahtung und unsichtbarem Montagesystem (c) Unsplash/ Bill Mead

Noch einen Schritt weiter gehen sogenannte Indach Solaranlagen. Diese werden also nicht mehr mit Montagehilfen auf dem Dach montiert, sie ersetzen sozusagen das Dach. Das bedeutet, dass die Module zwei Funktionen gleichzeitig übernehmen. Einerseits natürlich die Funktion der Stromerzeugung. Andererseits ersetzen sie nun auch die Dachschindeln. Da die Solarmodule eine feste Fläche haben (man kann sie z.B. nicht halbieren), werden zusätzlich farbgleiche Blindmodule eingesetzt. Die Blindmodule haben das gleiche Aussehen wie die funktionsfähigen Solarmodule, jedoch keine elektrische Funktion. Sie werden eingesetzt, um der Solarinstallation ein möglichst gleichmässiges Aussehen zu verleihen (d.h. um «Löcher» in der Belegung mit Solarmodulen zu stopfen). Das Resultat einer Indach Solaranlage ist dann ein sehr gleichmässiges Aussehen.

Solaranlage auf Haus in Schnee in der Schweiz
Indach-Solaranlage

Neueste Entwicklungen: Solarziegel (oder Solardachziegel)

Um das Aussehen von Photovoltaik-Installationen weiter zu verbessern, wird mehr und mehr Mühe in die Entwicklung von Solarmodulen in verschiedenen Farben gesteckt, wie das folgende Beispiel der Schweizer Firma Megasol zeigt:

Teracotta-farbene Solarmodule (c) Megasol

Zusätzlich werden immer kleinere Grössen von Solarmodulen entwickelt, sogenannte Solarziegel. Dies führt zu Modulen, die optisch kaum noch von einem Schiefer- oder einem Ziegeldach (daher der Name Solarziegel) zu unterscheiden sind und so wirklich schöne Solaranlagen ergeben.

Solardachziegel in Schieferoptik von Megasol
Solarmodul Schieferoptik (c)Megasol
Solarziegel in Terracotta-Optik von Megasol
Solarmodul terracotta-farben (c)Megasol

Photovoltaik Fassade (oder Fassaden-Solaranlagen)

Neben den Entwicklungen auf dem Dach finden sich auch immer mehr Solaranlagen auf den Hausfassaden, also eine Photovoltaik Fassade. Hier ist es natürlich noch einmal wichtiger, nicht einfach schwarze Solarmodule auf die Wand «zu klatschen». Einer der Vorreiter in der Schweiz ist dabei die Firma Solaxess. Diese stellt Solarmodule in verschiedenen Farben zur Nutzung als Photovoltaik Fassade her. Für das ungeübte Auge sind diese Module kaum als Stromgeneratoren zu erkennen:

Photovoltaik Fassade von Solaxess
(c) Solaxess
Fassaden Photovoltaik von Solaxess
(c) Solaxess

Fazit

Solaranlagen wandeln sich mehr und mehr von einem reinen Stromerzeuger zu einem „Statement“: „Seht her, ich bin umwelt- und designbewusst!“

Teilweise werden tausende von Franken ausgegeben, um Autos mit speziellen Lacken, Felgen oder Interieurs optisch aufzuwerten und möglichst einzigartig zu machen. Von daher ist die Solarindustrie gut beraten, sich dieses ästhetische Bewusstsein zu eigen zu machen und mehr zu entwickeln, als „nur“ Stromgeneratoren. Mit der Indach Solaranlage, Solarziegel und Photovoltaik Fassade sind schon einige ästhetische Solaranlage entwickelt worden. Ich bin auf die nächsten Innovationen im Design von Solaranlagen gespannt!